Letzte Ruhe

 

Sie saß wieder in ihrem Elternhaus, schlief in ihrem einstigen Kinderzimmer, kochte für ihren Vater, saß mit ihm am Esstisch oder vor dem Fernseher. Die letzten drei Jahre waren vorbeigerauscht, hatten sie zurückgelassen, sie und ihn.

Es stank. Aber nun gut, das war ja zu erwarten gewesen. Sie öffnete das Fenster und schloss die Tür zum Flur. Hoffentlich würde er die Klobürste finden. Welch eine Ruhe! Es war April, ein warmer Frühlingstag. Die Vögel zwitscherten. Wie lange hatte sie das nicht mehr gehört. Immer nur Chopin, Tschaikowsky, Brahms. Vor und zurück, von morgens bis abends.

Sie hatte verschiedene Teemischungen ausprobiert und sich schließlich für Fenchel, Süßholz und Honig entschieden, um den bitteren Geschmack der Faulbaumrinde zu kaschieren. Und es schien zu funktionieren. Herrlich!

Er öffnete die Tür und sah erbärmlich aus. »Mein Gott, was war in dem Essen? Willst du mich vergiften?«, fauchte er. Selbst jetzt war seine Stimme ein einziger Vorwurf. Die Worte prallten schon lange an ihr ab, aber dass ein jedes aus seinem Munde schoss wie ein Giftpfeil, daran hatte sie sich nie gewöhnt. Da saß dieser Mann seit drei Jahren an seinem Instrument, entlockte ihm die sanftesten und leidenschaftlichsten Töne, und der gleiche Mensch spuckte Gift und Galle, wenn er zu ihr sprach.

»Was soll da drin gewesen sein? Ich habe doch das Gleiche gegessen und mir geht es gut, wie du siehst«, sagte sie möglichst beiläufig.

Seine Augen verengten sich, er machte auf dem Absatz kehrt und rannte zur Klotür. Noch eine Ladung. Hoffentlich hatte sie nicht zu viel reingetan. Aber er war stark. Nach seiner Pensionierung und dem Tod seiner Frau war er eher noch zäher geworden, so als wollte er der Natur beweisen, dass auf ihn der Lauf der Dinge nicht zutraf.

Sie streckte sich, rückte den Sessel ein wenig mehr nach links, um die letzten Sonnenstrahlen einzufangen, und genoss die Wärme. Wie lange würde so ein Durchfall wohl anhalten? Wann würde er sich wieder stark genug fühlen für sein Piano? In welchen Abständen dürfte sie es wohl wiederholen, ohne ihm ernsthaft zu schaden? Er spülte. Wenigstens das. ...